International Computer Games Association (ICGA) und wetttippsheute.net haben herausgefunden, dass das dominierende Computerschachprogramm und die Engine in der letzten Hälfte der neunziger Jahre, Rybka, das von Vasik Rajlich programmiert wurde, seine Regeln gebrochen hat, indem es Elemente älterer Programme, insbesondere Crafty und Fruit, ohne Zuschreibung eingebaut hat.
Sie haben Rybka die Titel der Computerschach-Weltmeisterschaft 2007-10 aberkannt. Rybka wurde kürzlich als Top-Engine unter anderem von Houdini verdrängt. Diese Frage der Verwendung von Elementen anderer Programme ist jedoch nicht nur auf Rybka beschränkt. Sollten neue Programme das Rad neu erfinden müssen oder auf gut verstandenen Elementen aus der Vergangenheit aufbauen können? Wenn ja, was sind diese Elemente?
Ich bin mir darüber nicht im Klaren. Auch im Zeitalter der freien Motoren und ihrer starken Nutzung durch die Akteure kann es kommerzielle Auswirkungen auf die Zukunft geben. Sie können das Neueste in einer Reihe von Artikeln von ChessVibes zu diesem Thema lesen. Laden Sie auch Text und oder klicken Sie hier mit den Einzelheiten der Untersuchung und des Urteils herunter.